Familienfreundliche Gemeinde

Im Ausschuss für Schul-, Kindergarten-, Jugend-, Kultur-, Sport-, Vereins- und Integrationsangelegenheiten wurde in seiner Sitzung vom 28. Juni 2010 beschlossen,  sich für die Zertifizierung beim Projekt „Familienfreundliche Gemeinde" zu bewerben. Dem wurde auch in der Gemeinderatssitzung vom 14. September 2010 einstimmig zugestimmt. Da dieses Projekt auch aus der Bevölkerung mitgetragen werden soll, wurde im Gemeinderundschreiben ein Aufruf zur Mitarbeit gestartet. Deshalb wurde um Unterstützung der SPES-Akadmie in Schlierbach bei diesem Projekt angesucht. In der Ausschusssitzung vom 12. April 2011 wurde unter Leitung von Mag. Andrea Pringruber der detaillierte Ablauf des gesamten Projektes vorgestellt und erläutert. Ebenso wurde darin die weitere Vorgehensweise (wen wollen wir erreichen und die entsprechenden Einladungen) besprochen. Darauf folgend fand am 12. Mai 2011 der 1. Workshop dazu statt. Dabei wurde unter Einbindung der Bevölkerung der IST-Zustand für die einzelnen Lebensphasen erhoben. Am 22. Juni 2011 erfolgt der 2. Workshop. Bei diesem kam es zur Ideensammlung, welche nach Punktevergabe gereiht wurden und nach Diskussion zur Beschlussfassung an den Gemeinderat übermittelt wurden.